Startseite Über uns Pressemitteilungen

(25. 06. 2009) Erhebung zur Kundenzufriedenheit

Die Abteilung Übersetzungen und Dolmetschen der Sprachagentur Channel Crossings veranstaltete im Juni eine umfassende Erhebung zur Kundenzufriedenheit. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden mehr als zweihundert Firmen angesprochen, die Abnehmer von Übersetzungs- oder Dolmetschdienstleistungen sind.

Gegenstand der Erhebung waren sowohl Themen betreffend die allgemeine Zufriedenheit mit den Dienstleistungen von Channel Crossings als auch die Anforderungen der Kunden an Zusatzservices oder weitere Dienstleistungen, die in Anspruch genommen werden könnten. Aus der Erhebung, an der über einhundert Befragte aktiv teilnahmen, ergaben sich einige interessante Angaben.

An erster Stelle verbinden die meisten Kunden Übersetzungs- und Dolmetschdienstleistungen von Channel Crossings mit dem Wort "Qualität". Diese Bewertung ist für uns besonders wichtig, da wir gerade die Qualität am stärksten akzentuieren. Bei den weiteren Begriffen, welche die Befragten mit den angebotenen Dienstleistungen verbinden, tauchten am häufigsten "pünktlich" und "entgegenkommend" auf. Auch die seitens Channel Crossings gewährten Informationen sind für alle Befragten "erschöpfend" oder "sehr gut" (insgesamt 100 % der Antworten).

Interessante Angaben zur weiteren Bearbeitung bieten die Antworten auf die offene Frage "Was schätzen Sie an der bisherigen Zusammenarbeit mit Channel Crossings am meisten"?. Die von den Klienten am häufigsten verwendeten Begriffe sind "Qualität", "Entgegenkommen", "Schnelligkeit", "Zuverlässigkeit" und "Kommunikation". Es freut uns, dass unsere Einstellung gegenüber den Partnern gerade mit diesen Worten beschrieben wird, da wir diese Einstellung bewusst gewählt haben und sie auf dem aktuell turbulenten Markt auch weiterhin durchsetzen möchten.

Im Rahmen der Erhebung haben wir uns auch auf allgemeinere Fragen konzentriert, insbesondere darauf, was für Abnehmer von Übersetzungs- und Dolmetschdienstleistungen das entscheidende Kriterium ist. Auch hier taucht an erster Stelle die Qualitätsgarantie bzw. Preis und Schnelligkeit der Ausfertigung von Übersetzungen auf. Zusammen mit der Tatsache, dass der bedeutendste Teil der Kunden neben den in Anspruch genommenen Dienstleistungen auch Interesse an Übersetzungen für gerichtliche und behördliche Zwecke sowie Eilübersetzungen hat, bilden diese Informationen wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unseres Serviceangebots.

Diese Untersuchung zum Sprachenmarkt ist die erste in Folge, deren Durchführung die Sprachagentur Channel Crossings für die kommenden Monate geplant hat. Über die Ergebnisse der weiteren Erhebungen werden wir erneut informieren.

Link zur Seite

Sprachschule Übersetzungen und dolmetschen Studium im ausland